Vereinschronik

Chronik 
Die Idee
Am Heiligen Abend des Jahres 1956 fasst Leonhard Schauer den Gedanken, seinen heranwachsenden Kindern das Musizieren beizubringen. Am Samstag, den 5. November 1960 beginnt Herr Schauer mit dem Akkordeonunterricht für seine beiden Söhne Wolfgang und Eberhard.  

In diesen Jahren gesellen sich die Schüler Reinhard Sack, Reinhard Batz und die Tochter Renate zu den beiden Söhnen der Familie Schauer. Die Unterrichtsstunden finden in der Wohnung der Familie Schauer am Solnhofer Bruch statt.   

Die Gründung
Am 14. April des Jahres 1963 findet am damaligen Ostersonntag ein gemeinsames Konzert des Solnhofener Zitherclubs mit den Akkordeonspielern statt. Mit diesem ersten öffentlichen Auftritt ist die Akkordeonspielgruppe Solnhofen gegründet.

Weiterhin beginnt in diesem Jahr Helmut Hüttinger in unserem Verein mit dem Gitarrenunterricht. Damit wird die Palette der Musikinstrumente erweitert. 
Konzertpremiere 1964
Akkordeonspielgruppe Solnhofen veranstaltet im März ihr erstes selbständiges Konzert.
Am 14. Juni hat das neu gegründete Jugendakkordeonorchester seinen ersten öffentlichen Auftritt mit dem “Kinderlieder-Walzerpotpourri”.

Erste Erfolge bei Wettbewerben
Die Akkordeonspielgruppe Solnhofen nimmt im Mai 1967 zum ersten Mal an den Wertungsspielen zur fränkischen Meisterschaft mit dem Gesamtergebnis “Gut” teil.

Beim Harmonika-Treffen in Ingolstadt 1968 erziehlt das Jugendorchester die Wertung “HERVORRAGEND” und erhält zudem den Ehrenpreis des Musikverlages Preissler.

Der 4. Platz der fränkischen Meisterschaften 1969 in Bamberg geht nach drei namhaften städtischen Orchestern an das Jugendorchester der Akkordeonspielgruppe Solnhofen. 
 
Dem folgen in den 70er Jahren noch weitere zahlreiche Teilnahmen an Akkordeonwettbewerben. 
U.a.:
“SEHR GUT” bei den bayerischen Meisterschaften in Weilheim 1972.
5.Platz bei den Wettbewerben in Hersbruck 1976
3. Platz in Forchheim 1977
10 jähriges Jubiläum 1974
Das Jubiläumskonzert des Jugendorchesters zusammen mit dem Kinderorchester und einer Gruppe ehemaliger Spieler besuchen mehr als 400 Zuhöhrer. Leonhard Schauer erhält die
 "silberne Ehrennadel" des Deutschen Harmonikaverbandes.
Dirigentenpremiere
1978 dirigiert zum erstenmal Christine Satzinger (geb. Müller) das Kinderorchester beim Konzert zum 15jährigen Bestehen der Akkordeonspielgruppe 

1981 ist Solnhofen Austragungsort des "Fränkischen Akkordeonwettbewerb"
Unsere einheimischen Orchester erreichen zweimal die Wertung "Gut"
Dirigentenwechsel
Nachdem ihr im Juli 1980 bereits die Leitung des Jugendorchesters übertragen wurde, übergibt 1982 Leonhard Schauer den Dirigentenstab und die musikalische Leitung der Akkordeonspielgruppe an Christine Satzinger

Christine Satzinger ist die neue Dirigentin der Akkordeonspielgruppe Solnhofen.

1983 Der Gründer der Akkordeonspielgruppe Solnhofen, Leonhard Schauer stellt aus gesundheitlichen Gründen zunächst den Unterricht im Schulhaus, ein Jahr später auch den in seiner Wohnung ein. Die Ausbildung der Akkordeonschüler übernimmt ebenfalls Christine Satzinger
1986 Im Rahmen des Jahreskonzertes wird Leonhard Schauer auf einstimmigen Beschluß der Vorstandschaft zum "EHRENMITGLIEDernannt.
Die Volksmusikgruppe entsteht
Frühjahr 1986 Unter der Leitung von Helmut Hüttinger formiert sich innerhalb unseres Vereins die VOLKSMUSIKGRUPPE. Am 7. Dezember dieses Jahres findet der erste öffentliche Auftritt der Volksmusikgruppe beim Weihnachtskonzert der Akkordeonspielgruppe statt. 

 1988 Harry Rammler übernimmt für den scheidenden ersten Vorsitzenden Helmut Hüttinger den Vorsitz der Vorstandschaft der Akkordeonspielgruppe Solnhofen.
Dank der hervorragenden Vorarbeit Helmut Hüttingers erfolgt in diesem Jahr der Eintrag in das Vereinsregister. Der Verein heisst ab nun offiziell AKKORDEONSPIELGRUPPE SOLNHOFEN E.V
Erfolg in Germering
1990 Das Akkordeonorchester um Dirigentin Christine Satzinger nimmt an den bayerischen Akkordeonwettbewerben in Germering teil. In der Kategorie Erwachsenen-Orchester/Hauptstufe erreicht es den 3. Platz von 9 teilnehmenden Orchestern mit der Bewertung “SEHR GUT”.

30 Jahre Akkordeonmusik aus Solnhofen

1993 Mit einem Jubiläumskonzert in der Sola- Halle feiert die Akkordeonspielgruppe Solnhofen ihr 30 jähriges Bestehen.

1994 Die Akkordeonspielgruppe Solnhofen ist Gastgeber für die Veranstaltung “MITTELFRÄNKISCHE JUGEND MUSIZIERT” des DHV Landesverband Bayern. Bei einem BEGEGNUNGSKONZERT JUNGER MUSIKER in der Sola-Halle nehmen zahlreiche Akkordeon- und Musikgruppen aus dem Bezirk Mittelfranken teil.

20 jähriges Dirigentenjubiläum
2000 20 Jahre sind bereits vergangen seit unsere Christine Satzinger das Dirigentenamt und die Leitung des Akkordeonorchesters von Vereinsgründer Leonhard Schauer übernommen hat. Ihr zu Ehren veranstaltet die Akkordeonspielgruppe Solnhofen ein Jubiläumskonzert in der Sola-Halle, bei dem die musikalischen Höhepunkte der vergangenen 20 Jahre unter der Leitung von Christine Satzinger noch einmal erklangen.
Weiteres Ehrenmitglied
2003 Bei den Neuwahlen zur Vorstandschaft im März 2003 stellt unsere langjährige Kassiererin Lini Müller aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt zur Verfügung. Ihre Nachfolge im Amt übernimmt die langjährige Orchesterspielerin BEATRIX RIXNER. Seit 30 Jahren hat Lini Müller in ihrem Ehrenamt die Finanzen des Vereins mit größter Sorgfalt verwaltet. Doch beschränkte sich ihr Engagement für unseren Verein nicht nur auf das Amt der Kassiererin. Sie übernahm auch immer die Arbeiten für den Blumenschmuck der Bühne bei unseren Konzerten, oder das Anfertigen von Geschenken für Ehrungen, Tombolas u.s.w. 

Beim Jahreskonzert in der Sola-Halle bedankte sich die neue Vorstandschaft noch einmal ganz herzlich bei Lini Müller und ernannte sie aufgrund ihrer hervorragenden Arbeit in den vegangenen 30 Jahren zum "EHRENMITGLIED"
Hochzeit von Tine und Gernot
2005 Ein besonderer Herzenswunsch von unserer Christine war schon immer, daß sich in unserem Orchester einmal ein Pärchen findet welches den Bund des Lebens schließt. Am 29.04.2005 erfüllte Sie sich diesen Wunsch selbst und gab ihrem Gernot das “JA - WORT”


“FRÄNKISCHER HARMONIKATAG” in Solnhofen
2006 Nach 25 Jahren war Solnhofen wieder einmal Austragungsort von Wertungsspielen des DHV Bezirk Franken. Die Akkordeonspielgruppe Solnhofen durfte als Gastgeber die zahlreichen Teilnehmer in der Grundschule Solnhofen begrüssen.
Ehrungen, 30 jähriges Dirigentenjubiläum und CD
2010 Das Jahr begann mit einer doppelten Überraschung! Im Februar nahm unsere Dirigentin Christine Satzinger und unser Leiter der Volksmusik- und Gitarrengruppe Helmut Hüttinger das ”EHRENZEICHEN DES BAYERISCHEN MINISTERPRÄSIDENTEN FÜR VERDIENSTE VON IM EHRENAMT TÄTIGEN FRAUEN UND MÄNNERN”von Landrat Franz-Xaver Uhl entgegen. 

In der vollbesetzten Sola-Halle in Solnhofen feiert unsere Dirigentin  Christine Satzinger im Mai mit einem Jubiläumskonzert ihr 30-jähriges Dirigentenjubiläum. Zu diesem Anlass überreicht ihr der Bayerische Landesvorsitzende des Deutschen Harmonikaverbandes Georg Hettmanndie “GOLDENE DIRIGENTENNADEL MIT AUSZEICHNUNG”

Desweiteren erhielt unser langjähriger Vorstand Harry Rammler die “EHRENAMTSPLAKETTE” des Deutschen Harmonikaverbandes. 
Ein Höhepunkt dieses Abends war auch die Präsentation und der Verkaufsstart unserer ersten CD , “AKKORDEOPTERYX" Akkordeonmusik der besonderen Art”, welche wenige Wochen zuvor von unserem Orchester aufgenommen wurde.
Das Akkordeon-Ensemble entsteht
2011  Eine Einladung zur Teilnahme an einem Adventskonzert im Nachbarort Bieswang ist die Geburtstunde unseres Akkordeon-Ensembles. Da aus Platzmangel in der Kirche das ganze Orchester nicht teilnehmen kann, wird in einer Vorstandssitzung beschlossen ein Ensemble zusammenzustellen.  Ergänzt durch verschiedenste Zusatzinstrumente wie Flöte, Klarinette, Gitarre, Geige, Percussion, Gesang u.s.w gehört diese Gruppe mittlerweile zum festen Bestandteil unseres Vereins und besticht durch ihre musikalische Vielfalt aus Klassik, Kirchenmusik, Gospel, Chorbegleitung, aber auch internationaler Folklore u.v.m.  ( Bild aus 2017) 
Helmut Hüttinger wird Ehrenmitglied
2012 An der Jahreshauptversammlung im März, wird unser langjähriger Leiter der Volksmusik-und Gitarrengruppe und ehemaliger Vorstand Helmut Hüttinger, für seine Verdienste zu Gunsten unseres Vereines zum "EHRENMITGLIED"  ernannt. Aus gesundheitlichen Gründen gibt er in diesem Jahr die Leitung der Gitarrengruppe ab an seine langjährige Schülerin Nicole Krause, die nun gemeinsam mit Maria Schott den Gitarrennachwuchs unseres Vereins ausbildet.
"50 Jahre und kein bisschen leise"
2013 Unser Verein feiert sein 50jähriges Bestehen. Der Festtag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Kirche. Zahlreiche geladene “Ehemalige Spieler” und Freunde unseres Vereins, trafen sich danach zum Kaffeekränzchen in der Sola-Halle, um alte Erinnerungen wieder aufleben zu lassen. Mit einem unvergesslichen Jubiläumskonzert am Abend, bei der unser Orchester seine Gäste begeistern konnte, ging ein wunderschöner Jubeltag zu Ende.
Die Volksmusikgruppe erklingt zum letzten mal 
Bei unserer Weihnachtsfeier 2013 hat unsere Volksmusikgruppe ihren letzten Auftritt. Nachdem sie rund 27 Jahre lang unser Programm bereicherten teilte der langjährige musikalische Leiter Helmut Hüttinger 2014 der Vereinsführung mit, dass die Volksmusikgruppe leider aus teils gesundheitlichen und privaten Gründen aufgelöst wird.
Neue Vereinsführung
2015  Nach 30 Jahren in der Vorstandschaft unseres Vereins, davon  27 Jahren als 1.Vorsitzender, stand unser HARRY RAMMLER bei den Neuwahlen an unserer Jahreshauptversammlung am 13.3.2015 aus altersbedingten Gründen für eine weitere Amtszeit leider nicht mehr zur Verfügung. Als seine Nachfolge trat die bisherige 2.Vorsitzende und Orchesterspielerin SANDRA GASTL ihr neues Amt im Verein an. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde ARMIN MACK gewählt. 
Ehrenvorsitz für Harry Rammler
2015  Unser Jahreskonzert am 28.Juni 2015 in der Sola-Halle bildete auch den gebührenden Rahmen uns noch einmal offiziell bei Harry Rammler für seine Dienste im Verein zu bedanken. Vizepräsident des DHV - Bayern Enrico Popp überreichte die "Ehrenmedaille in Silber"  und von der neuen Vereinsführung wurde er zum “EHRENVORSITZENDEN”ernannt.
Leonhard Schauer verstirbt im Alter von 94 Jahren
  Am 4. Februar 2016 verstibt unser Gründervater und Ehrenmitglied Leonhard Schauer im gesegneten Alter von 94 Jahren. Das Akkordeonorchester begleitet ihn bei der Trauerfeier am 11. Februar musikalisch auf seinem letzten Weg.
Wir nehmen Abschied von Helmut Hüttinger
   2018 Trauriger Start in das neue Jahr. Am 22. Januar 2018 verstirbt unser langjähriger 1.Vorsitzender, Mitgründer des Vereins , Leiter der Gitarren und Volksmusikgruppe und EhrenmitgliedHelmut Hüttinger. Die letzte Ehre wurde ihm erwiesen durch das Akkordeonorchester und ein Ensemble ehemaliger Gitarrenschüler welche bei der Trauerfeier in der Solnhofer Friedhofskapelle den musikalischen Rahmen gestalteten.
Share by: